Stefan Nolte – ein Mensch der Praxis

„Wir müssen für etwas brennen, wenn wir andere entzünden wollen.“

Stefan Nolte

Die Weiterbildungen und Workshops der Förstel-Akademie werden von unserem Dozenten Stefan Nolte durchgeführt und begleitet. Er ist nicht nur Diplom-Pflegepädagoge, Fachwirt für Gesundheit und Soziales sowie Validationslehrer, er ist auch Demenz-Experte und Silviahemmet®-Instructor.

Sein Interesse für das Thema Demenz entstand aus persönlichen Erfahrungen heraus: Als seine eigene Großmutter an Demenz erkrankte, war Nolte, damals 16-jährig, das einzige Familienmitglied, das der Demenz aus einer Art Gefühl oder vielmehr Intuition heraus begegnete. Statt mit Unverständnis zu reagieren – wie viele Angehörige es in einer solchen Situation verständlicherweise tun – war sein Umgang mit der Demenz vielmehr von Leichtigkeit geprägt.

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen entschloss Nolte sich dazu, seine Ausbildung zum Krankenpfleger zu absolvieren. Die großen Diskrepanzen, die im Pflegebereich nicht selten zwischen Theorie und Praxis herrschen, waren es letztlich, die ihn außerdem zum Studium der Pflegepädagogik bewegten – dem Ort, wo neue Theorien und Sichtweisen entstehen.

Als Mensch der Praxis war für Nolte allerdings schnell klar, dass die erlernten Theorien nur dann gute Theorien sind, wenn sie auch umgesetzt werden. Auch in seinen Schulungen und Weiterbildungen, die er in der Förstel-Akademie anbietet, setzt der Experte daher vor allem auf praktische Erfahrungen, die er mit interessierten Pflegekräften und Angehörigen teilt und auf deren Basis er wertvolles Wissen weitergibt.  

Stefan Nolte
Silviahemmet®-Instructor

Unsere Weiterbildungs- und Workshopangebote im Überblick

  • Einführung Förstel Haamit Konzept
  • Demenzkompetenz-Schulung
  • Beratungsleistung Demenzkompetenz
  • Basisseminar Validation
  • Aufbauseminar Validation
  • Betreuung/Beschäftigung bei Demenz
  • Demenz und Sterbeprozess
  • Angehörigenarbeit
  • Workshops für Angehörige
  • Fortbildung Werdenfelser Weg
© 2018 Förstel Akademie